Maxxtro HDMI-DVI-D Adapter male/female

PCP.CH Artikel-Nr.:  12-149-265 Maxxtro Artikel-Nr.:  BB-546
Produktbild
Klicken zum Vergrössern
Diesen Artikel können wir leider nicht mehr für Sie bestellen.

Vermutlich wird er nicht mehr produziert und/oder von unseren Lieferanten angeboten.
Beschreibung
Die Vorteile von HDMI
 

  • Breite Unterstützung von Studios und Industrie
    HDMI ist die erste volldigitale Schnittstelle, die gemeinsam von der Filmindustrie und praktisch allen weltweit agierenden Herstellern der Unterhaltungselektronik entwickelt wurde und von Anfang an bis heute konsequent unterstützt wird.

  • Alle Bild- und Tondaten in einem Kabel
    HDMI überträgt sowohl digitale Videodaten (Bilddaten) als auch digitale Audiodaten. Und das alles in einem integrierten Kabel mit 19-poligem Miniatur-Stecker.

  • Keine Kompression - keine Qualitätsverluste
    HDMI arbeitet ohne Datenkompression und weist daher keinen systembedingten Qualitätsverlust auf - wie dies z.B. bei FireWire / i.Link der Fall ist.

  • Keine Analog-Digital- oder Digital-Analog-Wandlung erforderlich
    HDMI hat mit DVI gemeinsam einen Riesenvorteil gegenüber allen analogen Verbindungen: Videoseitig gab es bis dato keine digitale Lösung für die Datenübertragung. Aus Kopierschutzgründen mussten die digitalen Bilddaten einer DVD vom DVD-Player vor der Ausgabe stets mittels eines Video Digital-/Analog-Konverters in analoge Daten umgewandelt werden. Die Wandler wurden zwar mit der Zeit gerade in hochklassigen DVD-Spielern immer besser, aber eine Wandlung des Signals musste immer stattfinden. Beim Bildwiedergabegerät dann das Gleiche umgekehrt: Je nach Art des Bildwiedergabegeräts war eine erneute Wandlung von analogen in digitale Signale erforderlich (ein DLP-Projektor z.B. benötigt ein digitales Signal). Solche Wandlungen sind stets verlustbehaftet! Erstmalig per DVI bzw. HDMI gestattet die Software-Industrie eine direkte Ãœbertragung digitaler Signale von Komponente zu Komponente - d.h. also, dass eine Wandlung Digital-Analog-Digital nicht mehr erforderlich ist.

  • Hohe Bandbreite - verarbeitet alle digitalen Formate
    HDMI überträgt Audiodaten bis zu Frequenzen von 192 kHz mit Wortbreiten von bis zu 24 bit auf bis zu 8 Kanälen. Die Bandbreite für Videodaten liegt bei bis zu 165 MHz. Damit lassen sich alle heute in der Home-Cinema-Welt eingeführten Bild- und Tonformate einschliesslich HDTV (bis zur derzeit höchsten Auflösung von 1080p) ohne Qualitätsverlust darstellen.

  • Extrem hohe Datenübertragungsraten - keine Artefakte
    HDMI ist sehr schnell: Die Daten werden mit einer Bandbreite von insgesamt bis zu 5 GB / Sekunde übertragen. Daher sind übertragungsbedingte Artefakte auch bei komplexen Bildinhalten und extrem schellen Bewegungsabläufen nicht zu befürchten.

  • Kompatibel zu DVI
    HDMI basiert auf DVI und ist zu 100% abwärtkompatibel zu DVI. Das bedeutet, dass sich DVI-Signale (via DVI-HDMI-Adapter-Kabel) über die HDMI-Schnittstelle übertragen lassen. In der anderen Richtung wird allerdings nur eine Untermenge der HDMI-Signale an die DVI-Schnittstelle übertragen. Möglich ist dies auch deshalb, weil HDMI das gleiche Kopierschutzverfahren wie DVI nutzt: HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection).

  • HDMI unterstützt integrierte Fernbedienungen
    HDMI unterstützt die Protokolle CEC (Consumer Electronics Control) und AV.link, beides Protokolle, die sich für universelle Fernbedienungen durchgesetzt haben, wobei AV.link der in Europa vorherrschende Standard ist. Damit ist es möglich, mehrere über HDMI verbundene Komponenten über eine Fernbedienung und eine Infrarot-Strecke zu steuern.

  • Geeignet auch für lange Strecken
    HDMI Kabel können problemlos auch über längere Strecken gefahren werden. Längen über 20 Meter sind bereits getestet und für absolut störungsfrei befunden worden. Das den HDMI-Spezifikationen zugrundeliegende TDMS-Protokoll von Silikon Image ist auch für den Glasfaser-Transfer ausgelegt und erlaubt so den Transport über noch weitaus längere Strecken. Damit ist es technisch durchaus möglich, HDMI-Daten auch über aus der Digital-Tonübertragung am DVD-Player bekannte optische Digitalkabel (TosLink-Kabel) zu übertragen.

  • Flexible Steuerungsmöglichkeiten durch bi-direktionale Datenübertragung
    HDMI lässt auch bi-direktionalen Datentransfer zu. Für den Anwenderer ergeben sich daraus mannigfaltige Vorteile. Nur ein Beispiel: Ein digitaler Fernseher oder AV-Receiver kann einem digitalen Sat-Receiver übermitteln, welches seine gerade eingestellten Bild- und Tonformate (z.B. 16:9 oder 4:3/Letterbox oder 5.1 oder 2-Kanal-Stereo) sind. Dieser übermittelt dann seine digitalen Informationen automatisch in der entsprechend passenden Einstellung.

  • Reserven für erweiterte digitale Formate - zukunftssicher
    HDMI ist zukunftssicher. In den Spezifikationen von HDMI sind Reserven eingearbeitet, die bereits höhere Ãœbertragungsraten zukünftiger Bild- und Tonformate berücksichtigen. So nutzt HDMI selbst für die derzeit am höchsten auflösende HDTV-Variante nur etwa die Hälfte seiner potentiellen Bandbreite von 5 GB/sec.
Technische Daten
Typ
EinsatzHDMI, DVI
AnderesAdapter
Anschlüsse
Anschluss A1x 19-Pin HDMI male
Anschluss B1x DVI-D female
Länge / Farbe
Farbeschwarz
Zubehör
ProduktbewertungenZu diesem Produkt sind noch keine Bewertungen vorhanden.
Danke, Ihre Bewertung wird nach Prüfung freigeschaltet!
neue Bewertung
Kundendienst

Anfrageformular zu HDMI-DVI-D Adapter male/female

Sie haben Fragen zum Produkt oder benötigen eine ausführlichere Beratung?
E-Mail:
Ihre Nachricht:
Anfrage absenden

Preisalarm

Bei uns werden die Preise alle 15 Minuten aktualisiert. Wollen Sie mit dem Kauf abwarten, bis die Preise gesenkt werden? Mit dem Preisalarm erfahren Sie zuerst davon!

Zum Preisalarm

Lageralarm

Ihr Wunschprodukt ist gerade nicht verfügbar? Mit diesem Alarm werden Sie sofort informiert wenn sich die Verfügbarkeit ändert.

Zum Lageralarm

Mein Warenkorb

0
Artikel
Betrag
CHF 0.00

Mein Konto

Benutzername oder Passwort ist falsch.
PCP.CH wird STEG box

Paketpünktlichkeit

Aktuell vom 25. Februar:
99% mehr dazu Paketpünktlichkeit

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter mit aktuellen Schnäppchen.
Computer / Hardware
© 1998-2020 PCP.CH AG